Neuigkeiten

Jeder Schlaganfall ist ein Notfall

Heute ist Weltschlaganfalltag. An diesem Tag wird darauf aufmerksam gemacht, wie man einen Schlaganfall erkennt, um im Notfall schnell Hilfe holen zu können. Denn wie schnell der Schlaganfall behandelt wird, ist entscheidend dafür, ob und wie stark Beeinträchtigungen zurück bleiben.

Jeder Schlaganfall ist ein Notfall!  
Ein Schlaganfall ist immer ein Notfall und muss schnellstmöglich in einer Klinik behandelt werden. Optimalerweise erfolgt die Therapie auf einer spezialisierten Station, der sogenannten Stroke Unit. 
Anzeichen sind: Eine herabhängende Gesichtshälfte, ein Arm kann nicht angehoben werden, die Sprache ist undeutlich. - Dann gilt es keine Zeit zu verlieren und sofort 112 rufen!

Was passiert bei einem Schlaganfall? 
Bei einem Schlaganfall kommt es innerhalb von Sekunden (schlagartig) zu neurologischen Ausfällen. Bei ca. 85% der Patienten wird er durch eine Blutmangelversorgung aufgrund eines Gefäßverschlusses einer oder mehrerer Hirnarterien (ischämischer Schlaganfall) verursacht. Bei ca. 15% der Fälle ist eine Gehirnblutung der Auslöser. 
Durch die Störung der Blutversorgung von Teilen des Gehirns kommt es zu den neurologischen Ausfallsymptomen.

Was sind die Symptome?  
Symptome können Lähmungen, Gefühlsstörungen, Sprach- oder Sprechstörungen, Sehstörungen oder auch Störungen des Gleichgewichts sein.
Die entstehenden Symptome können behandelt werden. Welche Symptome auftreten, ist abhängig davon, welches Gehirngefäß/areal betroffen ist.

Reha nach der Akutversorgung   
Durch die entsprechenden Therapien, während einer stationären oder ambulanten neurologischen Rehabilitation, können viele Symptome verbessert werden.
Je schneller eine Behandlung erfolgt, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass die Folgeerkrankungen gering bleiben oder behoben werden können. 
Aber auch bei stärkeren neurologischen Ausfallsymptomen kann durch entsprechende therapeutische Maßnahmen die Schwere der Beeinträchtigung beeinflusst werden. Unser Ziel ist die bestmögliche Selbstständigkeit unserer Patientinnen und Patienten und unserer Rehabilitandinnen und Rehabilitanden zu erreichen. 

In der Ambulanten Neurologischen Rehabilitation im Neurologischen Therapiecentrum Köln bieten wir ein breites interdisziplinäres therapeutisches Spektrum unter anderem aus Physiotherapie, Ergotherapie, Logopädie, Neuropsychologie oder Medizinischer Trainingstherapie.

Kontakt: 

tel 0221 1629-7000
info.ntc@cellitinnen.de

Ambulante Neurologische Rehabilitation 
 

Handykontakt speichern

Sie möchten unseren Gangroboter durch eine Spende unterstützen?

Jetzt spenden